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Was will Waldorf wirklich

Was will Waldorf wirklich?

Mittwoch, 19. Februar 2020 - 20.00 Uhr
Vortrag mit Valentin Wember

Es gibt heute weltweit über 1.200 Waldorfschulen in mehr als 50 Ländern mit den unterschiedlichsten Kulturen und Religionen. In der Öffentlichkeit gilt dabei die Waldorfpädagogik immer wieder als eine Art „Soft-Version“ oder „Bio-Variante“ des öffentlichen Systems und deshalb als interessante Alternative. Tatsächlich aber sind die ursprünglichen revolutionären Ziele der Waldorfpädagogik heute kaum bekannt. Es lohnt sich, das zu ändern, und zu klären, was Waldorf wirklich will.

„Wie kann man im 21. Jahrhundert mit pädagogischen Karten navigieren, die von 1919 stammen. Die pädagogische Landschaft hat sich doch längst verändert.“ So wird zuweilen gefragt und behauptet. In Wirklichkeit bietet die unbekannte Waldorfpädagogik kein veraltetes Kartenmaterial, sondern etwas ganz anderes: hochgradig moderne und zukunftsfähige Navigationsinstrumente, mit denen man allererst einen pädagogischen Norden gewinnt und mit denen man in jeder künftigen Landschaft neue Karten erstellen kann, damit man unsere Kinder das Wichtiges im Leben nicht verfehlen. Ein geistiges Abenteuer und eine Herausforderung sondergleichen.

Dr. Valentin Wember, Studium der Musik, Literaturwissenschaft, Philosophie und Pädagogik in Hamburg, Berlin und Stuttgart. Dr. phil. (1984) der Uni Hamburg.

Mehr als 30 Jahre Waldorflehrer in Stuttgart und Tübingen, Arbeit in der Lehrerbildung in Waldorfschulen weltweit. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Waldorfpädagogik.



Waldorf 100 – Film 2


Mehr Aktuelles

Das Herausbilden von Fähigkeiten

Wir wollen die individuellen Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen erkennen und ihre Entfaltung ermöglichen. Dazu gehören geistige, wissenschaftliche, künstlerische, handwerkliche und soziale Talente, die gepflegt werden.  In altersgemäßer Weise wollen wir das eigenständige Denken, das Fühlen und Handeln der Heranwachsenden anregen und schulen und sie dazu befähigen, den regionalen und globalen Herausforderungen in der Zukunft gerecht zu werden. Die Achtung der Würde des Menschen, das Erüben sozialer und ökologischer Kompetenzen sowie eine klare Wertevermittlung wie Respekt und soziale Disziplin sind von zentraler Bedeutung.


Das Lernen

Wir wollen, dass die Kinder und Jugendlichen an unserer Schule mit Freude und Neugierde, lebensnah, naturbezogen und kritisch lernen und tätig sein können, zunächst durch Staunen und in der Nachahmung der Lehrkräfte, später durch sich entwickeltendes Interesse und eine sachliche Auseinandersetzung im gleichberechtigten Unterrichtsgespräch.  Die Schüler und Schülerinnen sollen auch lernen, immer mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Entsprechend den individuellen Fähigkeiten bietet die Schule zusätzlich zum Waldorfabschluss nach 12 Jahren auch die Vorbereitung auf die staatlichen Regelschulabschlüsse Mittlerer Schulabschluss und Abitur an.


Stetigkeit und Wandel

Das Gelingen unserer Schule wird durch die persönliche  Einstellung und die aus freiem Entschluss begonnene innere Arbeit aller Mitgestalter, Eltern, Lehrkräfte, Schüler und Freunde der Schule ermöglicht. Die Lehrkräfte unserer Schule benötigen eine besondere menschliche und fachliche Befähigung für ihre vielschichtige Arbeit und den Willen, sich immer wieder selbst zu verändern und weiterzubilden. Alle Beteiligten sind aufgefordert, zeitgemäßes, selbstkritisches Mitdenken einzubringen, sich aktiv für die Schule zu engagieren und die Schule nach ihren Möglichkeiten bis hin zur materiellen Grundlage  zu unterstützen.


Schule als soziale Gemeinschaft

Als selbstverwaltete Schule in freier Trägerschaft sehen wir in unserer Schule einen Ort des freien Geisteslebens und bemühen uns um freie, offene und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften, dem Schulverein und  den Schüler und Schülerinnen der Oberstufe.  
Die Freie Waldorfschule Rosenheim ist ein Ort der Begegnung für alle, die Interesse am gedeihlichen Schulleben haben; sie kann darüber hinaus eine kulturelle Bereicherung für den Standort sein.
 



Waldorf 100

Mittlerer Schulabschluss 2020

Die Freie Waldorfschule Rosenheim bietet für das Schuljahr 2019/2020 freie Plätze zur Vorbereitung auf den mittleren Schulabschluss - auch für externe Schüler.

Gerne können Sie ein Beratungsgespräch über das Schulbüro, Tel. 08031/400 98 0 vereinbaren.

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