Schule 2014
Gartenbau, Mathematik, Computerunterricht

Freitag, 19. April 2024 um 17:30 Uhr

Schulfeier und Konzert im KU´KO

Erleben Sie unsere Schülerinnen und Schüler ab der 2. Jahrgangsstufe mit einem buntgemischten Programm auf der Bühne. Neben den Aufführungen der 2. bis 4. Klasse im jewei-
ligen Klassenverband, werden die Mittel- und Ober-
stufen Schüler und Schülerinnen klassenübergreifend
in den Chören und Orchestern zu erleben sein.
Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.

Wir freuen uns auf Sie!

(Klicken Sie gerne auf das Bild, um das Programm zu sehen)

Feierliche Grundsteinlegung

26.4.24 um 11:45 Uhr

Liebe Mitglieder und Freunde der Freien Waldorfschule Rosenheim,

wir laden Sie herzlich zu unserer feierlichen Grundsteinlegung für den Bau unserer Sporthalle mit Theatersaalnutzung am Freitag, 26.04.24 um 11.45 Uhr ein.

Wir werden den Grundstein, der von den Schülerinnen und Schüler, dem Team der Mitarbeitenden, den Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern gestaltet wurde, in der Bodenplatte versenken.

Der Festakt wird von Musik und Grundsteinspruch begleitet.

Die Veranstaltung dauert ca. 1 Stunde, anschließend besteht noch die Möglichkeit für einen gemütlichen Ausklang mit Verpflegung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mehr Aktuelles

Das Herausbilden von Fähigkeiten

Wir wollen die individuellen Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen erkennen und ihre Entfaltung ermöglichen. Dazu gehören geistige, wissenschaftliche, künstlerische, handwerkliche und soziale Talente, die gepflegt werden.  In altersgemäßer Weise wollen wir das eigenständige Denken, das Fühlen und Handeln der Heranwachsenden anregen und schulen und sie dazu befähigen, den regionalen und globalen Herausforderungen in der Zukunft gerecht zu werden. Die Achtung der Würde des Menschen, das Erüben sozialer und ökologischer Kompetenzen sowie eine klare Wertevermittlung wie Respekt und soziale Disziplin sind von zentraler Bedeutung.

Das Lernen

Wir wollen, dass die Kinder und Jugendlichen an unserer Schule mit Freude und Neugierde, lebensnah, naturbezogen und kritisch lernen und tätig sein können, zunächst durch Staunen und in der Nachahmung der Lehrkräfte, später durch sich entwickeltendes Interesse und eine sachliche Auseinandersetzung im gleichberechtigten Unterrichtsgespräch.  Die Schüler und Schülerinnen sollen auch lernen, immer mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Entsprechend den individuellen Fähigkeiten bietet die Schule zusätzlich zum Waldorfabschluss nach 12 Jahren auch die Vorbereitung auf die staatlichen Regelschulabschlüsse Mittlerer Schulabschluss und Abitur an.

Stetigkeit und Wandel

Das Gelingen unserer Schule wird durch die persönliche  Einstellung und die aus freiem Entschluss begonnene innere Arbeit aller Mitgestalter, Eltern, Lehrkräfte, Schüler und Freunde der Schule ermöglicht. Die Lehrkräfte unserer Schule benötigen eine besondere menschliche und fachliche Befähigung für ihre vielschichtige Arbeit und den Willen, sich immer wieder selbst zu verändern und weiterzubilden. Alle Beteiligten sind aufgefordert, zeitgemäßes, selbstkritisches Mitdenken einzubringen, sich aktiv für die Schule zu engagieren und die Schule nach ihren Möglichkeiten bis hin zur materiellen Grundlage  zu unterstützen.

Schule als soziale Gemeinschaft

Als selbstverwaltete Schule in freier Trägerschaft sehen wir in unserer Schule einen Ort des freien Geisteslebens und bemühen uns um freie, offene und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften, dem Schulverein und  den Schüler und Schülerinnen der Oberstufe.
Die Freie Waldorfschule Rosenheim ist ein Ort der Begegnung für alle, die Interesse am gedeihlichen Schulleben haben; sie kann darüber hinaus eine kulturelle Bereicherung für den Standort sein.

Waldorflehrkraft

werden

Informationen finden Sie unter

Mittlerer Schulabschluss 2024

Die Freie Waldorfschule Rosenheim bietet für das Schuljahr 2023/2024 freie Plätze zur Vorbereitung auf den mittleren Schulabschluss - auch für externe Schüler.

Gerne können Sie ein Beratungsgespräch über das Schulbüro, Tel. 08031/400 98 0 vereinbaren.

« Sept. 2022 »
. . . 1 2 3 4